Smoke On The Water – And Fire In The Sky

Letzten Samstag ist die Zeit für uns stehen geblieben, als hier die Feuer in Somerset West gewütet haben. Wir waren gerade in der Schweiz und Ursula hat Zeit mit Ihrer Mutter verbracht. Das Feuer brannte schon seit einigen Tagen im Nature Reserve. Ungewöhnlich für die Jahreszeit, da es im Winter selten brennt und es ohnehin schon viele Tage geregnet hatte.

Noch am Nachmittag des besagten Samstag rief uns ein Freund vor dem Haus an. Die Lage war gespannt aber unter Kontrolle. Die Feuerwehr war zuversichtlich, den Brand zurückzuhalten, wenn sich der Wind nicht drehte.

Über den ganzen Tag hatten wir Kontakt mit Freunden und Nachbarn und sorgten uns gemeinsam um unser schönes Silverboom.

Irgendwann am späteren Nachmittag spitze sich die Lage zu und der Wind drehte sich. Wir mussten das Haus evakuieren. Nicola nahm unsere Hunde, John rettete das Auto – und ja – bitte nicht lachen – die Golfbags. Im Nachhinein hätten wir wohl besser den Wein gerettet.

Gegen 23:30 haben unsere Nachbarn unterhalb dann eine Nachricht mit diesem Bild geschickt.

„Es tut mir so leid. Euer Haus brennt.“

Für uns ist eine Welt zusammengebrochen. 7 Jahre Silverboom. Unser und Euer Zuhause in Südafrika. All unsere Freunde mit denen wir hier so eine schöne Zeit verbringen durften. All die Liebe die wir gemeinsam in das schöne Anwesen gesteckt haben. Alles verloren. Wir haben geweint und unsere Freunde haben mit uns getrauert.

Obwohl alles verloren schien, ging unsere Freundin und Heldin Laura trotzdem noch einmal auf unser Grundstück, das ringsum brannte, um zu retten, was zu retten ist.

Sie mobilisierte Ihre ganze Mannschaft vom Capelands Wine Estate und John und versuchten selber in 4 Stunden mit allem, was sie hatten, das Feuer in Schach zu halten.

Um 5 Uhr morgens war ihr Einsatz zu Ende und das schlimmste Feuer unter Kontrolle.

Bei Sonnenaufgang bekamen wir die erste Schadensbilanz.

Die Lappa ist komplett verbrannt. Viele Hecken und Pflanzen ebenso. Der Rasen hat grossflächige Brandflächen und die Bewässerungsanlage und viele Lampen sind einfach geschmolzen.

Ebenso wie die Sensoren der Alarmanlage, die am Haus geschmolzen sind.

Und nun zum Haus. Das Haus ist das Wunder vom Helderberg.

Einen Meter neben dem Haus brannte die Hecke in ganzer Länge neben dem Cottage und man sieht nicht mal Russ. Am ganzen Haus weder Russ noch irgendwelche Brandschäden. Die Regenrinnen, Fensterläden, das Dach, die Lampen – ja nicht einmal die Pflanzen am Haus sind in irgendeiner Form betroffen.

Alle Schäden sind im Garten. 4 Nachbarhäuser sind bis auf die Grundmauern abgebrannt.

Wir hatten bereits unsere Flüge umgebucht und sind am Sonntag zurück nach Kapstadt geflogen. Als wir ankamen, hatte es begonnen, in Strömen zu regnen. 4 Tage lang regnete ab dann so stark, dass Somerset unter Wasser stand.

Wie schön wäre es gewesen, wenn das nur einen Tag früher begonnen hätte.

Wir hatten grosses Glück dank unserer Freunde. Das hätten wir unseren Nachbarn auch gerne gegönnt.